Kunstvielfalt an der Burg Bentheim
Rund 50 Aussteller verschiedener Stilrichtungen
Dass die Burg selbst Inspiration für Kunstschaffende ist, bewies bereits der berühmte niederländische Landschaftsmaler Jacob von Ruisdael 1650, aber auch heute reizt das Sandsteingemäuer
Künstler aus vielen Genres, sich damit zu befassen. Jedes Jahr am letzten Maiwochenende wird das Gelände auf der Schafswiese vor der Burg sowie der Bereich zwischen den Toren dann selbst zum Schauplatz für Kunst aller Art. Es locken weiße Pagodenzelte zum Kunstmarkt mit rund 50 Ausstellern.
Eine vierköpfige Jury Bad Bentheimer Kunstkenner entscheidet über die bis Anfang März eingereichten Bewerbungen. Sie stellen daraus ein breites Spektrum an Teilnehmern zusammen, die Skulpturen, Plastiken, Malerei, Fotografien oder auch Schmuck anzubieten haben. Die verwendeten Materialien reichen von Glas, Holz, Stein, Ton bis hin zu Metall oder Papier. Die Kreativität der Bewerber versetzt das Juryteam immer wieder in Staunen. So wird auch 2018 eine gute Mischung von Künstlern zugelassen, die sich sowohl aus Profis zusammensetzt als auch aus Amateuren. Neben bereits bekannten Ausstellern, die sich über die Jahre ein Stammpublikum erarbeitet haben und deren neuesten Ausstellungsstücke begutachtet werden, wird auch immer eine Reihe von neuen Ausstellern zugelassen, deren Ideen den Markt bereichern. Sofern es das Wetter hergibt, machen sich die Künstler die Rasenflächen an ihren Ausstellungszelten oder auch die Mauern selbst zur zusätzlichen Galeriefläche.
Den Organisatoren aus der Touristinformation ist es wie in jedem Jahr ein großes Anliegen, Kunstliebhabern aus der weiteren Umgebung den Besuch auf der Burg Bentheim als lohnendes Ausflugsziel schmackhaft zu machen. Zeitgleich wird auch Wert darauf gelegt, die Veranstaltung weiter unter der hiesigen Bevölkerung zu etablieren. Dafür sorgen neben dem musikalischen Beiprogramm auch jährlich wechselnde Mitmachaktionen. Einige Künstler zeigen nicht nur ihre Werke, sondern lassen sich beim Entstehen neuer Arbeiten über die Schulter schauen und erklären, was sie machen. Geöffnet ist der Bad Bentheimer Kunstmarkt am 26. und 27. Mai jeweils von 11 bis 18 Uhr.
Weitere Informationen über den Kunstmarkt Bad Bentheim gibt es in der Touristinformation Bad Bentheim. Anmeldeunterlagen stehen in jedem Jahr ab Anfang Januar unter www.badbentheim.de zum Download bereit.